INTERNATIONAL PROJEC
TS

Schulpartnerschaften für die Entwicklung Europäischer Bildungsprojekte (EBP)


Es war für uns eine Auszeichnung, drei Mal an einem Europäischen Bildungsprojekt der EU teilzunehmen, das aus den Mitteln der Europäischen Kommission gefördert wird.

Der Höhepunkt dieses Projekt war ein Treffen unsere Partnerschulen (LehrerInnen und SchülerInnen) an unserem Standort.

Der europäische Gedanke, die Probleme von Jugendlichen aber auch ihre Gemeinsamkeiten wurden diskutiert. Weiters stellen sich die SchülerInnen gegenseitig ihre Heimatländer und die Schulen, die sie besuchen vor, um das Leben in unterschiedlichen europäischen Ländern kennen zu lernen.

Arbeitsergebnisse wurden auf einer eigens dafür eingerichteten Internet-Plattform ausgetauscht; dadurch wurde der Umgang mit moderner Informationstechnologie geschult und die Englischkenntnisse konnten angewendet und erweitert werden. Nach intensiven Auseinandersetzungen mit Jugend-Themen, förderte das gemeinsame Verbringen der Freizeit Tolerenz, Respekt und – Spaß am Lernen!

Unsere Partnerschulen: